Ein Teil der Arbeit des Studierendenparlaments geschieht in Ausschüssen.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss vertritt das Studierendenparlament während der vorlesungsfreien Zeit. Dabei nimmt er alle Aufgaben des Studierendenparlaments bis auf einige Ausnahmen wie z.B. die Besetzung von AStA-Referaten oder Beschlüsse über Aufwandsentschädigungen wahr. (Genaueres hierzu findet man in unserer Satzung unter §23 Abs. 3 und §13)
Die aktuellen Mitglieder des Hauptausschusses sind:

  • Evangelia Konstantinidou
  • David Kaiser
  • Maximilian Thiel
  • Jan Stefan Schreiner
  • Laura Menne

Kontakt: ha@stupa.uni-kl.de

Geschäftsordnungsausschuss

Der Geschäftsordnungsausschuss ist zuständig, wenn es Probleme mit der Auslegung unserer Geschäftsordnung gibt. Insbesondere behandelt er Einsprüche zu Auslegungen der Geschäftsordnungen durch die Sitzungsleitung und beantwortet Anfragen zur Auslegung der Satzung und Ordnungen der Studierendenschaft. Mehr hierzu könnt ihr in unserer Geschäftsordnung für Ausschüsse unter §1 nachlesen.
Die aktuellen Mitglieder des Geschäftsordnungsausschusses sind:

  • Yannik Steffens
  • Timo Yilmaz
  • Maximilian Thiel
  • Pascal Busch
  • Julia Amann

Kontakt: go@stupa.uni-kl.de

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss ist zuständig für die Durchführung der Wahlen zum Studierendenparlament. So behandelt er unter anderem Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis und ermittelt das finale Wahlergebnis. Mitglieder des Wahlausschusses können sich nicht für die entsprechende Wahl zum Studierendenparlament aufstellen. Der Wahlausschuss wird mit drei Sitzen (+ drei Ersatzmitglieder) durch das Studierendenparlament und mit zwei Sitzen (+ zwei Ersatzmitglieder) durch die Fachschaftenkonferenz besetzt. Hierbei ist eine gleichmäßige Besetzung durch Frauen und Männer (Geschlechterparität) und Fraktionen im Studierendenparlament anzustreben. Mehr Informationen zum Wahlausschuss findet ihr in unserer Wahlordnung unter §3.
Die aktuellen Mitglieder des Wahlausschusses sind:

  • Josephine König
  • Sebastian Biniak (FSK)
  • Florian Berger
  • Nils Altenhofen
  • Clara Grebenstein (FSK)

Kontakt: wahl@stupa.uni-kl.de

Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss ist zuständig für die Überprüfung aller Wahlen innerhalb der Studierendenschaft. So hat er zum Beispiel über Einsprüche zu Entscheidungen des Wahlausschusses und zum Wahlergebnis zu entscheiden. Zudem kann der Wahlprüfungsausschuss durch das Studierendenparlament beauftragt werden Wahlen innerhalb der Studierendenschaft zu überprüfen und einen Bericht hierüber anzufertigen. Die Mitglieder des Wahlprüfungsausschusses sind in ihrer Ausübung ihres Amtes zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Wahlprüfungsausschuss wird mit drei Sitzen (+ drei Ersatzmitglieder) durch das Studierendenparlament und mit zwei Sitzen (+ zwei Ersatzmitglieder) durch die Fachschaftenkonferenz besetzt. Hierbei ist eine gleichmäßige Besetzung durch Frauen und Männer (Geschlechterparität) anzustreben. Mitglieder des Wahlprüfungsausschusses dürfen auf keiner Wahlliste stehen. Mitglieder oder Ersatzmitglieder des Wahlausschusses können nicht Mitglied im Wahlprüfungsausschuss werden. Mehr Informationen zum Wahlausschuss findet ihr in unserer Wahlordnung unter §4.
Die aktuellen Mitglieder des Wahlprüfungsausschusses sind:

  • Cedric Kilian
  • Nils Goll (FSK), Vertretung: Tizian Hoffmann
  • Felix Kirschke (FSK)
  • Lena Wirries
  • Tim Wingender

 

Kontakt: wahlpruef@stupa.uni-kl.de

Revisionsausschuss

Der Revisionsausschuss ist für die laufende Kontrolle aller Aspekte des Finanzwesens des AStA verantwortlich. Insbesondere führt der Revisionsausschuss eine Jahresschlussprüfung nach Vorliegen der Jahresschlussrechnung des AStA durch. Der Revisionsausschuss wird durch das Studierendenparlament mit fünf Mitgliedern besetzt. Mitglieder dürfen im zu prüfenden Haushaltsjahr nicht Mitglieder des AStA gewesen sein und sind ebenfalls nach außen zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Prüfung des Revisionsausschusses ist ausschlaggebend für die Entlastung des AStA für das entsprechende Haushaltsjahr. Mehr Informationen zum Revisionsausschuss findet ihr in unserer Finanzordnung unter §21.
Die aktuellen Mitglieder des Revisionsausschusses sind:

  • Christine Strickler
  • Dominik Ißler
  • Yannik Steffens
  • David Kaiser
  • Julia Amann

Kontakt: revision@stupa.uni-kl.de

Vergabeausschuss

Der Vergabeausschuss ist zuständig für die Vergabe von Darlehen an Studierende aus dem Sozialfonds sowie die Zusage zur Prozesskostenunterstützung aus dem entsprechenden Haushaltstitel zur Prozesskostenunterstützung für Studierende. Der Vergabeausschuss wird mit zwei Mitgliedern und zwei namensbezogenen Ersatzmitgliedern durch das Studierendenparlament besetzt, sowie mit jeweils zwei Mitgliedern und Ersatzmitgliedern durch den AStA. Die Mitglieder sind auch über ihre Amtszeit hinaus über die behandelten Angelegenheiten außerhalb der festgelegten Ausnahmen zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mehr Informationen zum Vergabeausschuss findet ihr in unserer Vergabeordnung.
Die aktuellen Mitglieder des Vergabeausschusses sind:

  • Laura Menne (Vertretung: Pascal Busch)
  • Evangelia Konstantinidou (Vertretung: Maximilian Thiel)

Mehr Informationen zu Darlehen für Studierende findet ihr auf der Seite des AStA zum Sozialfonds: www.asta.uni-kl.de/sozialfonds
Mehr Informationen zur Prozesskostenunterstützung für Studierende findet ihr auf der der Seite des AStA zur Prozesskostenunterstützung: www.asta.uni-kl.de/prozesskostenunterstuetzung
Kontakt: vergabeausschuss@stupa.uni-kl.de

Aufwandsentschädigungsausschuss

Der Aufwandsentschädigungsausschuss (AE-Ausschuss) ist für die Vorbereitung zu Beschlüssen für Aufwandsentschädigungen zuständig. Hierfür bereitet der AE-Ausschuss bei anstehenden Anträgen auf Aufwandsentschädigung eine Beschlussempfehlung vor und bringt diese anschließend in das Studierendenparlament ein. Der AE-Ausschuss wird durch das Studierendenparlament besetzt muss mindestens fünf Mitglieder haben, um beschlussfähig zu sein. Mehr Informationen hierzu findet ihr unter dem Beschluss des 50. Studierendenparlaments zum Umgang mit Aufwandsentschädigungen unter Absatz 3.
Die aktuellen Mitglieder des AE-Ausschusses sind:

  • Yannik Steffens
  • Dominik Ißler
  • Maximilian Thiel
  • Timo Yilmaz
  • Laura Menne

Kontakt: ae@stupa.uni-kl.de

 

Nachhaltigkeitsausschuss

Der Nachhaltigkeitsauschuss beschäftigt sich mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ziele sind neben der Implementierung von Solaranlagen auf dem Campus auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und die Studierenden zu befähigen, aktiv sinnvolle Umweltschutzmaßnahmen im Kleinen und im Großen ergreifen zu können. Die aktuellen Mitglieder des Nachhaltigkeitsausschusses sind:

  • Jan Stefan Schreiner
  • Christine Strickler
  • Yannick Resch (AStA)
  • Luca Ganter

Wenn ihr Anregungen und Ideen habt, meldet euch gerne.

Kontakt: nachhaltigkeit@stupa.uni-kl.de

 

Ordnungs-Änderungs-Ausschuss

Der Ordnungs-Änderungs-Ausschuss (OÄA) hat die Aufgabe, universitätsweit geltende Ordnungen der Studierendenschaft zu überarbeiten und dem StuPa entsprechende Beschlussempfehlungen vorzulegen.
Die aktuellen Mitglieder des OÄA sind:

  • Nils Goll
  • Pascal Busch
  • Dominik Ißler

Beratende Mitglieder des OÄA sind:

  • Clara Grebenstein
  • Nils Altenhofen

Wenn ihr Lust habt, euch bei der Überarbeitung unserer Ordnungen mitzuhelfen und euch einzubringen, meldet euch gerne.